26. Februar 2010

Drei Jahre klimaneutrales Hosting bei domainfactory

Seit nunmehr drei Jahren arbeitet domainfactory mit uns zusammen, um ihren Kunden klimaneutrales Hosting anbieten zu können.

Der Anbieter für Premiumhosting erfuhr mit seinem Angebot in den vergangen Jahren (2007 bis 2008) regen Zuspruch und Zuwachs an Kunden. Einziger Nachteil daran war, dass zugleich die Stromverbräche der Server und damit auch die CO2-Emissionen in diesen Jahren stiegen.

Umso erfreulicher ist es, dass wir nun die Aktualisierung des CO2-Fußabdrucks für das Unternehmen mit den Werten aus dem Jahr 2009 durchführen konnten und trotz des enormen Kundenzuwachs bei domainfactory die CO2-Emissionen um 16 Prozent von 3.246 auf 2.730 Tonnen CO2 gesunken sind.
Hauptverantwortlich dafür ist der Rückgang des Stromverbrauchs um 11 Prozent. Mit dem Umzug der Server in ein neues Rechenzentrum wurden veraltete Geräte durch effizientere ersetzt.

Wir möchten an dieser Stelle zum Erfolg gratulieren und uns für die aktiven Bemühungen um den Klimaschutz bedanken.