5. September 2014

ClimatePartner: Klimaneutrales Drucken nach ISO 16759 zertifiziert

TÜV-Austria zertifiziert ClimatePartner Prozess – über 500 Kunden aus Druck und Verpackung profitieren bereits – gültig auch für Klimarechner in den führenden MIS-Systemen

München/Wien/Zürich – Die CO2-Berechnung im Prozess für klimaneutrales Drucken mit ClimatePartner ist jetzt nach dem internationalen ISO-Standard 16759 zertifiziert. Die Zertifizierung erfolgte durch den TÜV-Austria.

Die ISO 16759 beinhaltet detaillierte und international anerkannte Vorgaben für die Berechnung eines CO2-Fußabdrucks von Druckprodukten. „Die CO2-Berechnung nach ISO 16759 ist wichtiger Erfolgsfaktor für Druckereien und Verpackungshersteller, um klimaneutrale Produkte anzubieten“, erklärt Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner. „Die Norm schafft Sicherheit und Vertrauen vor allem für Abnehmer und Print-Einkäufer.“ Bereits vor der offiziellen Veröffentlichung der ISO-Norm im Juli 2013 entsprach der ClimatePartner Prozess für klimaneutrales Drucken, also CO2-Berechnung und CO2-Ausgleich, den Vorgaben und wurde bereits seit Jahren vom TÜV-Austria bestätigt und zertifiziert.

Die neue Zertifizierung gilt explizit für die CO2-Berechnung im ClimatePartner Prozess für klimaneutrales Drucken der sowohl in der Online-Plattform Footprint-Manager als auch in individuellen IT-Lösungen für Druckdienstleistern zum Einsatz kommt. Ein CO2-Rechner für Canon zum klimaneutralen Office-Drucken wurde etwa 2013 vom Warenprüfkonzern SGS zertifiziert.

Darüber hinaus gilt die ISO-Zertifizierung für den ClimatePartner Klimarechner, der in vielen führenden MIS-Systemen für die Druckerei- und Verpackungsindustrie integriert ist. Anbieter können mit ClimatePartner die CO2-Berechnung und die Kompensation über international anerkannte und zertifizierte Klimaschutzprojekte direkt in der Kalkulationssoftware anbieten. „Effizienz, Automatisierung und Transparenz sind auch beim klimaneutralen Drucken die Zukunftsthemen“, so Moritz Lehmkuhl.

Neuer Expertenblog zum Thema klimaneutrales Drucken online: www.wirdruckenklimaneutral.com.