14. Februar 2014

Das Sorell Hotel Ador in Bern geht eine Partnerschaft mit ClimatePartner ein

Das Sorell Hotel Ador weitet sein Klimaschutzengagement aus und geht eine Partnerschaft mit ClimatePartner ein. Indem die CO2-Emmissionen des Hotels berechnet und kompensiert werden, können Gäste und Eventveranstalter ab sofort nicht nur klimaneutral übernachten, sondern auch tagen sowie an- und abreisen. Eine Einführung des Angebots in weiteren Sorell Hotels Switzerland wird überprüft.

Nachhaltige Betriebsführung als Erfolgsrezept

Das Sorell Hotel Ador in Bern hat das Thema Nachhaltigkeit seit Jahren in seine strategische Betriebsführung integriert und verfügt über mehrere nationale und internationale Nachhaltigkeitszertifizierungen. Im Herbst 2013 begann das Hotel mit Unterstützung von ClimatePartner damit, seine CO2-Emissionen zu bilanzieren. Aufgrund dieser Primärdaten ist es nun in der Lage, all seinen Gästen klimaneutrale Dienstleistungen anzubieten. Gestartet wurde am 1. Oktober 2013 mit klimaneutralen Übernachtungen. Dabei kompensiert das Hotel auf eigene Kosten sämtliche Übernachtungen, die direkt über die Website www.hotelador.ch gebucht werden, mit dem Klimaschutzprojekt «Oberallmig» im Kanton Schwyz. In den ersten vier Monaten konnten so über acht Tonnen CO2-Emmissionen kompensiert werden.

Von der klimaneutralen Übernachtung zum klimaneutralen Event

Nun vertiefen das Sorell Hotel Ador und ClimatePartner ihre Zusammenarbeit und bauen gemeinsam das klimaneutrale Dienstleistungsangebot des Berner Hotels aus. Über einen CO2-Rechner auf der hoteleigenen Webseite können Gäste neu ihre An- und Abreise klimaneutral stellen. Auch im Eventbereich werden neue Wege beschritten. Auf Wunsch ist das Anlassteam des Sorell Hotels Ador ab sofort in der Lage, eine komplette CO2-Bilanz für Events und Meetings zu erstellen. Kunden, die am Programm teilnehmen, erhalten eine Kompensationsurkunde sowie die Berechtigung, ihren Anlass mit dem entsprechenden Klimaneutral-Logo zu bewerben. «Mit ClimatePartner haben wir einen Partner gefunden, der die Bedürfnisse unseres Betriebes erkannt und unkompliziert sowie kompetent Lösungen vorgeschlagen hat», so Direktor Klaus Eisele. «Wir sind nun in der Lage, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Gäste echte Mehrwerte zu schaffen.»

Einführung in weiteren Sorell Hotels Switzerland wird überprüft

Was das Sorell Hotel Ador bereits realisiert hat, wird möglicherweise in der ganzen Sorell Hotelgruppe zum Thema. «Das Sorell Hotel Ador ist Testbetrieb. Finden die neuen klimaneutralen Dienstleistungen auf dem Markt Anklang, steht eine Ausweitung des Angebots auf weitere Sorell Hotels Switzerland zur Diskussion», erläutert Eisele, der als Sustainable Development Manager auch für die nachhaltige Entwicklung der gesamten Sorell-Hotelgruppe verantwortlich ist.

Weitere Auskünfte erteilen:

Klaus Eisele, Direktor Sorell Hotel Ador / Sustainable Development Manager Sorell Hotels Switzerland

T +41 31 388 01 11, gm@hotelador.ch

Christian Blum, Pressesprecher Marketing & Communications ClimatePartner Deutschland GmbH

T +49 89 1222 875 23, c.blum@climatepartner.com

Zusätzliche Informationen:

www.hotelador.ch / www.climatepartner.com

Hinweis an die Redaktion:

2‘807 Zeichen inkl. Leerzeichen

Sorell Hotels Switzerland / ZFV-Unternehmungen

Das Sorell Hotel Ador liegt im Zentrum von Bern, nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. Das beliebte Businesshotel verfügt über ein leistungsfähiges Kongresszentrum und hat sich über die Landesgrenzen hinweg als professioneller Veranstaltungspartner etabliert. Das Hotel gehört zu den Sorell Hotels Switzerland, einer Hotelgruppe mit 17 individuellen Stadt- und Ferienhotels im 3- und 4-Sterne Bereich in Zürich, Dübendorf, Spreitenbach, Aarau, Bern, St. Gallen, Bad Ragaz, Arosa, Schaffhausen und Winterthur. Jedes der 17 Häuser ist ein Unikat mit einer ganz besonderen, individuellen Note. Unter dem Namen Sorell Hotels Switzerland tritt die Gruppe seit 2002 auf. Im Jahr 2012 hat sie einen Umsatz von CHF 44.3 Millionen erzielt. Die Sorell Hotels Switzerland sind Teil der ZFV-Unternehmungen, einem traditionsreichen, in der ganzen Schweiz tätigen Gastronomie- und Hotellerieunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt rund 2’500 Mitarbeitende. Im Jahr 2012 belief sich der Gesamtumsatz auf CHF 204.1 Millionen.

www.sorellhotels.com

www.zfv.ch