12. Mai 2015

LASERLINE: Klimaschutz auf der ganzen Linie

Nach der Entscheidung für ClimatePartner baut das Unternehmen sein Umweltschutz-Engangement weiter aus

Berlin/München – Das Berliner Druckzentrum LASERLINE pflanzt im Rahmen ihrer Recycling-Wochen bis Ende Juni Bäume in der Region Berlin. Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde durch den Wechsel zu ClimatePartner das bestehende Klimaschutz-Engagement weiter ausgebaut. Neben der kompletten Produktion wird auch der Webshop des Druckzentrums klimaneutral gestellt.

LASERLINE legt die Recycling-Wochen neu auf. „Für jeden Druckauftrag auf zwei beliebten Recycling-Papiersorten, der bis zum 28. Juni 2015 als Topseller und im Digitaldruck bei uns eingeht, erhalten unsere Kunden bis zu 15% Rabatt”, erläutert Ronny Zenk, Produktmanager bei LASERLINE. „Dabei gibt es keine Einschränkung auf bestimmte Produkte – das Angebot gilt also für die über eine Millionen Druckprodukte, die man über unseren Shop beziehen kann.”

Die Besonderheit der Aktion liegt aber nicht ausschließlich in der Rabattierung der beiden Recycling-Papierklassiker. „Gerade als modernes Druckzentrum liegt es uns am Herzen, unseren Einsatz für den Klimaschutz zum einen regional zu leisten und zum anderen wirklich etwas damit zu bewirken”, betont Tomislav Bucec, Geschäftsführender Gesellschafter von LASERLINE. Deshalb lässt LASERLINE für uneingeschränkt jede Bestellung auf Recycling-Papier im Aktionszeitraum einen Baum pflanzen. „Wir haben uns vor zwei Jahren für die Initiative IPlantATree.org als Partner entschieden. Sie setzt sich unter anderem für die Wiederaufforstung von stadtnahen Wald- und Naherholungsgebieten ein. In unserer Heimatregion Berlin ist das ein unverzichtbares Engagement”, so Bucec. Im Rahmen der beiden bisher ausgerufenen Recycling-Wochen in 2013 und 2014 sind auf diese Weise bereits 4.000 LASERLINE-Bäume im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick angepflanzt worden. Sie haben bis dato über 100 t CO2 gebunden, Tendenz steigend. Die Neuanpflanzungen, die LASERLINE im Zuge der aktuellen Recycling-Wochen im Namen seiner Kunden unterstützt, werden im gleichen Berliner Bezirk, diesmal jedoch im Trinkwasserschutzgebiet Mittelheide vorgenommen werden.

Das Druckzentrum LASERLINE gleicht in diesem Jahr zusätzlich zu den CO2-Emissionen des Druckbetriebs auch die Emissionen, die durch ihre Webseite entstehen, aus. „Wir haben mit ClimatePartner einen Servicepartner gewählt, der auch die CO2 Emissionen, die bei Betreiben unserer Webseite entstehen, berechnet und ausgleicht – vom Betrieb der Server im Rechenzentrum bis hin zum Datenupload der Druckdaten. Und sogar jeder Mausklick, den unsere Kunden im OnlineShop machen, ist darin inbegriffen, und damit die privaten Emissionen unserer Kunden während des Besuchs unserer Webseite über seinen Rechner, sein Tablet oder sein Smart Phone”, erläutert Ronny Zenk, Produktmanager bei LASERLINE und verantwortlich für die Umsetzung des Projektes. Von der ersten Druckkalkulation auf der LASERLINE-Webseite bis zur Anlieferung an der Haustür mit GoGreen wird damit die gesamte Produktions- und Wertschöpfungskette vollständig klimaneutral abgebildet.

Diese aktuelle Entwicklung führt das unternehmerische Selbstverständnis konsequent fort. Denn LASERLINE produziert mit 100% Ökostrom und spart mit seinem hochmodernen Maschinenpark bis zu 80% Makulatur ein. Über 90% aller Materialien, die verarbeitet werden, sind FSC- oder Recyclingpapiere – viele davon mit FSC-Recycling-Zertifizierung und dem Blauen Engel. Eine frisch zusammengestellte Mustermappe, die kostenlos bezogen werden kann, zeigt anschaulich, dass sich Umweltbewusstsein und optische Ansprüche bestens miteinander vereinbaren lassen. Die Recycling-Wochen rücken diese Erkenntnis nachhaltig in den Fokus der Kunden.

Über LASERLINE

Die mit über 100.000 Kunden größte mittelständische Druckerei in Berlin und Brandenburg gehört europaweit zu den Online-Pionieren der Branche. Mit über 200 Mitarbeitern, zwei Standorten in Berlin und einer Niederlassung in Bremen, produziert LASERLINE mit modernster und ökologisch effizienter Technik im Offsetdruck, Digitaldruck und in der Werbetechnik. Bei LASERLINE erhält der Kunde alle Druckprodukte einschließlich Weiterverarbeitung und Veredelung aus einer Hand. Neben der ausgeprägten Serviceorientierung und den mehrfach zertifizierten Umweltstandards ist auch die Druckqualität führend. LASERLINE wurde 2012 als weltweit erste Druckerei nach dem ProzessStandard Offsetdruck auch im ProzessStandard Digitaldruck zertifiziert und arbeitet von der Kalkulation der Kunden im OnlineShop bis zur Zustellung seiner Druckprodukte komplett CO2-neutral. Für die Übernahme sozialer Verantwortung wurde LASERLINE 2011 mit dem Sonderpreis der Franz-von-Mendelssohn-Medaille ausgezeichnet.

Initiative IPLantATree.org: IPlantATree-LASERLINE-Profil
Kostenlose Recycling-Druckmuster: www.laser-line.de/recyclingpapiere