27. Oktober 2011

Lenanders Grafiska AB bietet als erste schwedische Druckerei klimaneutralen Druck mit ClimatePartner an

Kalmar / München – Die schwedische Druckerei Lenanders Grafiska AB bietet ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit, ihre Aufträge klimaneutral zu drucken. Sie ist damit die erste schwedische Druckerei, die mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner ihren unternehmensbezogenen CO2-Fußabdruck erstellt hat und auf Wunsch ihrer Kunden die beim Druck anfallenden CO2-Emissionen durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert.

Lenanders Grafiska AB ist eine Offset- und Digitaldruckerei mit Sitz im schwedischen Kalmar und seit Jahren im Bereich Umweltschutz aktiv. Das Unternehmen wurde für sein Engagement bereits ausgezeichnet, unter anderem mit dem wichtigen Swan Label. Mit diesem Label werden Unternehmen, Waren und Dienstleistungen gekennzeichnet, die die hohen Umwelt- und Klimaschutzanforderungen erfüllen, welche im Auftrag des Nordischen Rat der Minister entwickelt wurden. Darüber hinaus ist die Druckerei nach ISO 14001 zertifiziert und Mitglied der REPA, dem schwedischen Recycling-Verbund. Mit dem Angebot klimaneutralen Drucks mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner baut Lenanders Grafiska AB seine Klimaschutzbemühungen weiter aus.

Um den Kunden klimaneutralen Druck anbieten zu können, wurde in einem ersten Schritt der CO2-Fußabdruck der Druckerei erstellt. Nach Erfassung der emissionsrelevanten Daten des Unternehmens wie Strom, Heizung, Fuhrpark und Geschäftsreisen wurde nach international anerkannten Standards eine Bestandsaufnahme der relevanten Treibhausgase durchgeführt. Auf Grundlage dieser unternehmensbezogenen CO2-Bilanz wurde ein individueller CO2-Rechner zur Ermittlung der Kundenaufträge von Lenanders Grafiska AB konfiguriert. Dabei werden neben den eingesetzten Papieren und Farbstoffen auch Feucht- und Reinigungsmittel sowie der eigentliche Druckvorgang bilanziert.

Für CO2-Emissionen, die kurzfristig nicht vermieden oder reduziert werden können, greift der Mechanismus der Klimaneutralität. So können Emissionen, die an einem Ort entstanden sind, durch Einsparungen der gleichen Menge an Emissionen an einem anderen Ort durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Das gewünschte Klimaschutzprojekt kann von den Kunden individuell aus einem Portfolio gewählt werden.

Ob ein Auftrag klimaneutral gedruckt wurde, ist am Aufdruck des ClimatePartner-Gütesiegels „klimaneutraler Druck“ oder auf Schwedisch „klimatneutral utskrift“ ersichtlich. Zusätzliche Transparenz erfährt der Prozess durch eine ebenfalls aufgedruckte ID-Nummer. Durch Eingabe dieser ID auf der Website von ClimatePartner kann von jedermann überprüft werden, wie viel CO2 bei dem Druckauftrag entstanden ist und welches Klimaschutzprojekt für den CO2-Ausgleich gewählt wurde. Das gesamte Verfahren von ClimatePartner von der Erfassung der emissionsrelevanten Daten bis zur Berechnung und Kompensation der Emissionen ist TÜV-zertifiziert.

„Unsere Druckerei ist seit über 60 Jahren am Markt. Unser Bestreben ist es seit jeher, die Wünsche unserer Kunden auf die bestmöglichste Weise zu erfüllen. Als wir von der Möglichkeit erfuhren, unseren Kunden klimaneutralen Druck anbieten zu können, haben wir nicht lange überlegt. Klimaneutraler Druck ist eine ideale Ergänzung unseres bisherigen Angebots und ermöglicht uns und unseren Kunden, aktiv Klimaschutz zu betreiben“, sagt Magnus Gottfridsson, Geschäftsführer der Lenanders Grafiska AB.

Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner: „Lenanders Grafiska ist nicht nur die nördlichste Druckerei, sondern auch die erste Druckerei in Schweden, die mit ClimatePartner zusammenarbeitet. Klimaneutraler Druck ist ein internationales Thema – unser Service wird mittlerweile in mehr als 20 Ländern genutzt. Daher freue ich mich besonders, dass wir nun auch eine schwedische Druckerei zu unseren Kunden zählen können.“

Über Lenanders Grafiska AB

Lenanders Grafiska AB ist eine Offset- und Digitaldruckerei im Südosten Schwedens, ganz in der Nähe der wunderschönen Insel Öland. Die Druckerei betreibt ein Studio für Grafik- und Produktdesign, ein Web Design Studio für 3D-Illustrationen und -Visualisierungen sowie eine Buchbinderei mit angeschlossenem Vertrieb und Lager. Die Firma ist seit mehr als 60 Jahren führend in ihrer Branche und eine der ersten Druckereien, die mit dem Nordic Eco-Label (Swan Label) ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus ist die Druckerei nach den ISO-Normen 9001:2008, 14001:2004 und 12647-2 zertifiziert.


Pressekontakt
Lenanders Grafiska AB
Box 4018
390 04 Kalmar
Schweden
Telefon: +46 (0) 480 44 48 00
E-Mail: info@lenanders.se
Website: www.lenanders.se


« zurück