21. Februar 2013

NaturEnergiePlus optimiert Klimarechner mit ClimatePartner

Mit wenigen Klicks den eigenen CO2-Fußabdruck ermitteln und ausgleichen – Berechnung ist nun noch einfacher.

Rheinfelden/München – Mit dem neuen, optimierten Klimarechner von NaturEnergiePlus ist es nun noch einfacher, zu erkennen, wie das persönliche Verhalten eines jeden Einzelnen die CO2-Emissionen beeinflusst. Unter www.naturenergieplus.de/klimarechner können Nutzer für sich selbst oder ihren kompletten Haushalt ihre persönliche CO2-Bilanz, den sogenannten CO2-Fußabdruck, ermitteln und diesen mit wenigen Klicks auch ausgleichen. Dabei werden beispielsweise Energieverbrauch, Mobilität, Reiseverhalten oder Ernährung unter die Lupe genommen. NaturEnergiePlus hat den Klimarechner zusammen mit dem internationalen Klimaschutzspezialisten ClimatePartner erarbeitet und optimiert.

Mit dem neuen Klimarechner kommt man nun mit viel weniger Klicks zum Ergebnis, ohne dass die Qualität der Analyse darunter leidet. Die schnellere Navigation zwischen den Kategorien ermöglicht eine einfachere Orientierung; Angaben können nun leichter geändert werden. Abhängig von der Verfügbarkeit der Daten können verschiedene Eingabemöglichkeiten genutzt werden, so dass auch ein Ergebnis möglich ist, wenn nicht alle persönlichen Daten, etwa zum Reiseverhalten, eingegeben werden. Zudem erhalten die Nutzer nun einen Vergleich des eigenen Fußabdrucks mit dem Bundesdurchschnitt und erfahren, wie sich die CO2-Bilanz ändern würde, wenn man Ökostrom von NaturEnergiePlus beziehen würde.

Wer sich darüber hinaus im Klimaschutz engagieren will, kann seinen Haushalt klimaneutral stellen. Die CO2-Kompensation ist über den Kauf international anerkannter Klimaschutzzertifikate möglich. Beim neuen Klimarechner geht dies nun direkt per Kreditkarte. NaturEnergiePlus unterstützt Klimaschutzprojekte, die neben der Einsparung von Treibhausgasen außerdem weitere positive Umwelt- und soziale Auswirkungen haben. Jeder Käufer erhält eine persönliche Urkunde für die CO2-Kompensation mit eindeutiger ClimatePartner-Identitätsnummer, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet. Dieser Prozess von ClimatePartner ist vom TÜV-Austria zertifiziert. ClimatePartner unterstützt große und mittelständische Unternehmen im Klimaschutz, zum Beispiel bei der Reduzierung oder dem Ausgleich der CO2-Emissionen.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, unseren Klimarechner nun noch nutzerfreundlicher zu gestalten“, sagt Gunter Jenne, Geschäftsführer der NaturEnergie+ Deutschland GmbH. „Vor allem ist es uns wichtig transparent zu zeigen, wie schnell sich der Bezug von Ökostrom aus Wasserkraft von NaturEnergiePlus positiv auf die eigene CO2-Bilanz auswirkt.“ Tristan A. Foerster, Geschäftsführer bei ClimatePartner ergänzt: “Wichtig ist immer, bei Unternehmen wie Privatpersonen, dass Klimaschutz mit wenig Mehraufwand und mit voller Transparenz funktioniert.”

Über ClimatePartner
Gegründet im Jahre 2006 und mit dem Hauptsitz in München verfügt der Klimaschutzspezialist über verbundene Unternehmen in den USA, Japan, Österreich, der Schweiz, Griechenland und Armenien. ClimatePartner arbeitet an individuellen Klimaschutzlösungen für weltweit mehr als 1.000 vorwiegend große und mittelständische Unternehmen. Der Klimaschutz-spezialist ist zudem TÜV-Austria-zertifizierter Anbieter von IT-Systemlösungen zur CO2-Bilanzierung und -Kompensation. ClimatePartner arbeitet eng mit Umweltverbänden zusammen und stellt Mitglieder in verschiedenen internationalen Ausschüssen.

Über NaturEnergiePlus
NaturEnergiePlus ist eine Marke der NaturEnergie+ Deutschland GmbH mit Sitz im badischen Rheinfelden. Das Unternehmen vertreibt seit September 2010 Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft für Privatkunden. Bisher haben sich über 30.000 Kunden für NaturEnergiePlus entschieden. Der Strom wird aktuell in Wasserkraftwerken in Deutschland gewonnen und ist vom TÜV Nord zertifiziert. Neben der emissions- und abfallfreien Energieproduktion ist der Klimaschutz für das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und unternehmerische Herausforderung. Gesellschafter der NaturEnergie+ Deutschland GmbH sind die EnBW Vertrieb GmbH und die Energiedienst Holding AG.


Pressekontakt
NaturEnergie+ Deutschland GmbH
Alexander Lennemann
Schönenbergerstraße 10
79618 Rheinfelden
Telefon: +49 7623 92-2660
E-Mail: alexander.lennemann@naturenergieplus.de
Website: www.naturenergieplus.de


« zurück