8. Juni 2011

Lector Computersysteme integriert die ClimatePartner Lösung zur CO2-Berechnung und Kompensation in ihre Produktlinie LECTOR DRUCK

Als führender Anbieter von Management-Informationssystemen (MIS) für die Druck- und Verpackungsindustrie in Deutschland bietet Lector Computersysteme ab sofort die CO2-Berechnung und Kompensation auf Basis des ClimatePartner Footprint Managers innerhalb ihrer Kalkulationssoftware an.

Mit der browserbasierten Lösung von ClimatePartner, dem Footprint Manager, können Druckereien die CO2-Emissionen ihrer Druckproduktionen berechnen und diese durch die Unterstützung von anerkannten Klimaschutzprojekten kompensieren und somit klimaneutral stellen. Durch eine SOAP-Schnittstelle wird die CO2-Berechnung und Kompensation auch innerhalb der Kalkulationssoftware ermöglicht.

Ausgangspunkt für klimaneutrales Drucken mit ClimatePartner ist die Registrierung unter www.klimaneutraldrucken.de. Dort werden die emissionsrelevanten Daten der Druckerei eingegeben, woraufhin der CO2-Fußabdruck des Unternehmens erstellt wird. Dieser CO2-Fußabdruck ist die Basis eines individuellen CO2-Rechners zur Ermittlung auftragsspezifischer Emissionen. Nach Abschluss der Datenerfassung greift die Kalkulationssoftware auf die Datenbank des Footprint Managers zu, um die CO2-Berechnungen für Druckaufträge durchzuführen. Auf Kundenwunsch kann der Auftrag nach Auswahl eines Klimaschutzprojektes per Knopfdruck klimaneutral gestellt werden.

Werner Behning, Leiter der Kundenbetreuung bei Lector, über die Kooperation mit ClimatePartner: „Das Thema klimaneutral Drucken gewinnt bei unseren Kunden immer mehr an Bedeutung. Daher haben wir uns Anfang des Jahres dazu entschlossen, eine effiziente CO2-Berechnung innerhalb der Kalkulationssoftware zu entwickeln. Auf der Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner sind wir auf ClimatePartner gestoßen, die uns aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich des klimaneutralen Druckens und deren bereits vorhandenen und etablierten Schnittstelle an den Footprint Manager überzeugten. Die Flexibilität und Offenheit für unsere Wünsche bei der Anpassung der Schnittstelle haben uns in unserer Partnerauswahl bestätigt.“

Auch bei ClimatePartner ist man über die Zusammenarbeit mit Lector sehr erfreut: „Trotz der kurzen Integrationsphase entwickelte Lector auf Basis unserer Schnittstelle eine eindrucksvolle und effiziente Lösung, welche unsere Vorstellungen bei weitem übertraf. Besonders beeindruckend ist die einfache CO2-Berechnung mehrerer Teilprodukte per Drag and Drop. Aufgrund der vollständigen Integration muss der Benutzer der Kalkulationssoftware seine gewohnte Arbeitsumgebung nun nicht mehr verlassen, um klimaneutrale Druckprodukte anzubieten“, betont Sebastian Robl, Projektleiter für die MIS-Integration bei ClimatePartner.

„Wichtiger Bestandteil unserer browserbasierten Systemlösung ist eine einfache Integration in die Wertschöpfungskette von Druckereien. Durch die Integration wird CO2-Berechnung und Kompensation ohne Mehraufwand ermöglicht und dadurch fester Bestandteil bei der täglichen Angebotskalkulation“, erläutert Moritz Lehmkuhl, Gründer und Geschäftsführer der ClimatePartner GmbH.

Über Lector

Seit 1982 entwickelt die Lector Computersysteme GmbH Software exklusiv für die grafische Industrie und ist seit dieser Zeit das technologisch führende System auf dem Markt. Lector bietet auch die erforderlichen Dienstleistungen um eine Branchenlösung konstant im Unternehmen einsetzen zu können. Bei Lector wird die Beratung und Betreuung für Ihr gesamtes System voll unterstützt. Die laufende Softwarepflege hält Ihr System immer auf dem neuesten Stand. LECTOR DRUCK ist modular aufgebaut, mandantenfähig und somit flexibel an unterschiedlichste Gegebenheiten anzupassen.

Über ClimatePartner

Gegründet im Jahre 2006 und mit dem Hauptsitz in München verfügt die Klimaschutzberatung über verbundene Unternehmen in Italien, Griechenland, Österreich und den USA. 30 Mitarbeiter arbeiten an individuellen Klimaschutzlösungen für weltweit mehr als 750 vorwiegend mittelständische und große Unternehmen. ClimatePartner arbeitet eng mit Umweltverbänden zusammen und stellt Mitglieder in verschiedenen internationalen Ausschüssen. Die Klimaschutzberatung ist TÜV-zertifizierter Anbieter von onlinebasierter CO2-Bilanzierung und CO2-Kompensation.

Lector Computersysteme GmbH
Werner Behning