10. November 2014

Web-to-Print: GLOBAL-print.com druckt mit ClimatePartner klimaneutral

Österreichs große Online-Druckerei bietet CO2-Ausgleich direkt im Bestellvorgang – Vorteile für Unternehmen: Mehrkosten nur 1-2 Prozent des Auftragswert – Im Einsatz: E-Commerce-Lösung von ClimatePartner, TÜV-Austria-Zertifizierung und ISO 16759

Linz/Wien – Die Linzer Online-Druckerei GLOBAL-print.com druckt ab sofort mit ClimatePartner klimaneutral. Vor allem Unternehmenskunden profitieren von dem neuen Service indem sie mit klimaneutralen Printmedien ihre CSR-Agenda unterstreichen.

Kunden von GLOBAL-print.com können auf Wunsch die CO2-Emissionen ihres Auftrags direkt im Bestellvorgang über die Unterstützung eines Klimaschutzprojekts ausgleichen. „Der neue Service richtet sich an Privat- und Unternehmenskunden und kostet lediglich 1-2 Prozent des Auftragswerts“, erklärt Mag. Alexander Friedrich, Geschäftsführer von GLOBAL-print.com. „Wir sind eine Qualitätsdruckerei mit eigenem Maschinenpark, weltweitem Versand und sehr hohem Servicelevel – jetzt erhalten unsere Kunden mit klimaneutralem Drucken einen weiteren Qualitätsvorteil.“

Vor allem Unternehmenskunden profitieren: „Klimaneutrale Printkommunikation, wie Geschäftsberichte und Produktbroschüren, ist ein wichtiges Instrument, um die eigene CSR-Agenda zu unterstreichen“, sagt Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner Austria.

Die CO2-Berechnung erfolgt direkt während des Online-Bestellprozesses. Dabei werden die durch die Printproduktion verursachten Emissionen aus Energieeinsatz, Transporten oder der Produktion von Papier, Hilfs- und Betriebsstoffen zusammengefasst. „Wir sparen bereits CO2-Emissionen an vielen Stellen ein, unter anderem beziehen wir zu 70 Prozent Strom aus Wasserkraft“, betont Mag. Alexander Friedrich. Die unvermeidbaren Treibhausgasemissionen können nun mit einem Klick durch die Unterstützung eines international anerkannten Klimaschutzprojekts, etwa in Kenia ausgeglichen werden. Das mit dem VCS-Standard verifizierte Waldschutzprojekt schützt den bestehenden Trockenwald und die Savanne auf einer Fläche von ca. 170.000 ha. Dadurch werden Abholzung und Brandrodung verhindert und die Bindung von CO2-Emissionen gesichert. Klimaschutzprojekte sparen nachweislich CO2-Emissionen ein, sind mit international anerkannten Standards zertifiziert und werden regelmäßig von unabhängigen Dritten überprüft.

Zum Einsatz kommt eine spezielle E-Commerce-Lösung von ClimatePartner. „Damit wird das Thema Klimaschutz in der Logik eines Online-Shops fester Bestandteil des Angebots – Kunden erhalten mit klimaneutralen Produkten einen ganz konkreten Mehrwert und Online-Händler zeigen, dass sie im Klimaschutz aktiv sind“, erläutert Moritz Lehmkuhl. Die CO2-Berechnung im Prozess für klimaneutrales Drucken mit ClimatePartner wurde jüngst nach dem internationalen ISO-Standard 16759 vom TÜV-Austria zertifiziert. Der Standard beinhaltet detaillierte und international anerkannte Vorgaben für die Berechnung eines CO2-Fußabdrucks von Druckprodukten.

Ein interessante Erkenntnis am Rande: „Bereits Minuten nachdem die Funktion: „Klimaneutrales Drucken“ online aktiv wurde, nutzten die ersten Kunden die CO2-Kompensation“, ergänzt Mag. Alexander Friedrich. „Und das noch bevor wir diese beworben oder publik gemacht haben. Hier sieht man die hohe Akzeptanz von Klimaschutz.“

GLOBAL-print.com
Mag. Alexander Friedrich, Geschäftsführer