Hörmann – ClimatePartner-zertifizierte Wohnungsbauprodukte

ClimatePartner-zertifizierte Wohnungsbauprodukte

Hörmann Gruppe

Hörmann – ClimatePartner-zertifizierte Wohnungsbauprodukte

Die Hörmann Gruppe ist Europas führender Anbieter von Toren, Türen, Zargen und Antrieben. In 36 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter hochwertige Wohnungsbauprodukte für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien. Hauptsitz der weltweit agierenden Hörmann Gruppe ist die westfälische Kleinstadt Steinhagen in Deutschland. 

Das Klimaschutzengagement des Familienunternehmens Hörmann folgt den fünf Schritten im Klimaschutz: Carbon Footprints berechnen, Reduktionsziele definieren, Reduktionen umsetzen, Klimaschutzprojekte finanzieren und transparent kommunizieren. Alle Wohnungsbauprodukte von Hörmann sind ClimatePartner-zertifziert: Tore, Türen, Antriebe und Stauraumsysteme für den privaten Wohnungsbau.

Seit vielen Jahren setzt die Hörmann Gruppe vor allem auf Maßnahmen im Bereich CO2-Reduktion sowohl auf Unternehmens- als auch auf Produktebene. Darunter:

  • 100 Prozent Grünstrom verwenden
  • Energie-, bzw. Umweltmanagementsystem eingeführt
  • Lieferkette engagiert
  • Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt
  • Strategie zur Verringerung der Betriebsabfälle implementiert
  • Längere Lebensdauer der Produkte ermöglicht

Hörmann arbeitet kontinuierlich an diesen Reduktionsmaßnahmen, um seine Emissionen weiter zu reduzieren. Doch viele Maßnahmen benötigen Zeit, bis sie umgesetzt sind. Das Unternehmen möchte diese Zeit nicht ungenutzt lassen und finanziert fünf Klimaschutzprojekte entsprechend der Höhe der restlichen Emissionen.

Auch die Unternehmen der Hörmann Gruppe Huga KG, Schörghuber Spezialtüren KG, Lebo GmbH und Berner Torantriebe KG sind ClimatePartner-zertifiziert. 

Seine Mitarbeitenden bindet Hörmann durch Umstellungen auf klimafreundlichere Alternativen in Produktion und Verpackung ein, aber auch durch kleine Einzelmaßnahmen in den Bürogebäuden, die zur Umsetzung auch im Privatleben anregen sollen.

„Als Familienunternehmen ist uns der Einbezug von Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden in unser Umwelt- und Klimaschutzengagement ein wichtiges Anliegen, denn nur gemeinsam können wir den Klimawandel stoppen. In ClimatePartner haben wir einen verlässlichen Partner gefunden.“

Martin J. Hörmann
Persönlich haftender Gesellschafter
Hörmann Gruppe