Klimaschutz bei Lenzing und Suominen

Klimaschutz von der Faser bis zum Stoff bei Lenzing und Suominen

Klimaschutz bei Lenzing und Suominen

Lesen Sie die komplette Erfolgsgeschichte hier:  

Lenzing und Suominen: Klimaschutz von der Faser bis zum Stoff

Als Produzent von Fasern steht Lenzing am Anfang der Wertschöpfungskette für zahlreiche Textilien und Vliesprodukte. Durch die Verwendung des nachwachsenden Rohstoffs Holz ist sich Lenzing seit jeher seiner Verantwortung für den Erhalt der Natur und der hohen Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst. 

Lenzing mindert seine CO2-Emissionen durch den Einsatz effizienterer Produktionsverfahren und ressourcenschonender Technologie sowie durch die Nutzung erneuerbarer Energien. Seine Lyocellfasern für Textil- und Vliesstoffprodukte sind klimaneutral erhältlich. Für maximale Wirksamkeit im Klimaschutz unterstützt Lenzing zudem seine Kunden, die eigenen Emissionen zu reduzieren und ihrerseits klimaneutrale Produkte anzubieten. 

Konkret bringt Lenzing Hersteller wie Suominen, die LENZING™-Fasern zu Stoffen verarbeiten, mit ClimatePartner zusammen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnte Suominen sein Vliesmaterial BIOLACE® Zero klimaneutral stellen und weitere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette umsetzen. 

Beide Unternehmen gleichen restliche Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte aus: 

Lenzing finanziert ein Klimaschutzprojekt in San Jose, Nicaragua, um die Klimaneutralität seiner VEOCEL™-Fasern zu gewährleisten. 

Um Klimaneutralität für sein Produkt BIOLACE® Zero zu erzielen, entschied sich auch Suominen für ein Klimaschutzprojekt in Mataven, Kolumbien, mit Bezug zu Holz. 

 

Die klimaneutralen Fasern TENCEL™ und VEOCEL™ von Lenzing weisen den branchenweit kleinsten CO2-Fußabdruck auf und bieten als primärer Rohstoff für Textil- und Konsumgüter Kunden die Möglichkeit, ihre Scope 3-Emissionen zu senken und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dadurch ist Lenzing in der Lage, seine direkt erzeugten Emissionen sowie die Emissionen vorgelagerter Lieferanten weiter zu senken.

 

Krishna Manda
VP Corporate Sustainability
Lenzing