ClimatePartner Austria: Vom CO₂-Fußabdruck zum Handabdruck 

ClimatePartner Austria: Vom CO₂-Fußabdruck zum Handabdruck 

26. März 2024

Von Klaus Reisinger, ClimatePartner Austria


Seit der Gründung im April 2007 hat ClimatePartner Austria den freiwilligen Klimaschutz von Unternehmen in Österreich geprägt. Zu Beginn waren es erste Veranstaltungen, deren CO2-Fußabdruck unsere Kunden gemeinsam mit uns berechnet haben und für die die Unternehmen anschließend Klimaschutzprojekte finanziert haben. Ein Meilenstein war beispielsweise die klimaneutrale Fußball-Europameisterschaft EURO 2008, die bereits ein Jahr nach der Gründung für weitreichende Aufmerksamkeit sorgte.

Marktpräsenz für den freiwilligen Klimaschutz

Der Fokus lag von Anfang an darauf, am Markt sichtbar zu sein und andere zum freiwilligen Klimaschutz zu inspirieren – unter anderem mit unserem Label klimaneutral, das die Klimaschutzmaßnahmen für Produkte oder Unternehmen transparent gemacht hat. Besonders stolz sind wir beispielsweise auf unsere gelabelten Schulhefte, welche seit 2010 in sehr großer Zahl in den Schulbänken österreichischer Klassenzimmer zu finden sind. 

Klimaschutz für alle zugänglich machen

Klimaschutz sollte für alle möglich sein. Ganz bewusst haben wir uns dafür entschieden, im freiwilligen Markt zu bleiben: Klimaschutz für alle, die wollen, nicht nur für jene, die müssen. Daher war es auch immer möglich, CO2-Zertifikate in kleinsten Mengen zu kaufen.  

Unsere Kunden starten mit der Berechnung ihres CO2-Fußabdrucks, die mit unserer Software intuitiv gelingt. Die skalierbare Berechnungssoftware ermöglichte ein rasches Wachstum von ClimatePartner Austria: Nach und nach haben wir immer mehr Unternehmen im Klimaschutz unterstützt. Aussagen wie „in einem klimaneutralen Hotel schläft es sich besser“ oder „ein klimaneutrales Lebensmittel schmeckt einfach besser“ haben uns viele Jahre sehr geschmeichelt.

Seit einiger Zeit wird der Begriff „klimaneutral“ vermehrt kritisch diskutiert. ClimatePartner hat hier als Marktführer im freiwilligen Klimaschutz eine besondere Verantwortung und hat sich dieser Diskussion ohne Vorbehalte offen und ehrlich gestellt. Anstatt wertvolle Zeit mit Diskussionen über die Terminologie zur verlieren, konzentrieren wir uns deshalb noch stärker auf Strategien zur Reduktion von Emissionen und auf noch mehr Transparenz bei der Klimaschutzstrategie.

Mit den „5 Schritten im Klimaschutz“ unterstützen wir Unternehmen beim Klimaschutz und machen das Engagement in jedem der fünf Schritte mit dem Label „ClimatePartner-zertifiziert” transparent. Wir sind unseren vielen Kunden sehr dankbar dafür, dass sie mit uns diesen mutigen Schritt mitgegangen sind. 

Wie viel Impact haben wir im Klimaschutz?

Für das Jahr 2024 haben wir uns vorgenommen, nicht nur weiterhin den CO2-Fußabdruck unserer Kunden und unseren eigenen zu berechnen und zu analysieren, sondern uns auch mit unserem CO2-Handabdruck zu beschäftigen. Mit dem eigenen Handabdruck wird beschrieben, welchen positiven Einfluss man auf den Klimaschutz hat. Daher haben wir uns gefragt, welchen Impact wir eigentlich im Klimaschutz haben.


Abbildung: Handabdruck einer ClimatePartner Mitarbeiterin auf einem selbstgemalten Gemälde

Die ClimatePartner Austria hat für in- und ausländische Kunden im Jahr 2023 Treibhausgasemissionen in der Höhe von zirka 7 Millionen Tonnen bilanziert. Diese Menge entspricht etwa 10% der gesamten österreichischen Emissionen im Jahr 2022. Wir sind stolz auf diesen großen Impact, den wir erzielt haben und werden diesen in den kommenden Jahren weiter stärken.

Damit noch mehr Unternehmen zum Klimaschutz motiviert werden, hat das Team von ClimatePartner Austria beschlossen, die eigene langjährige Erfahrung noch stärker mit Interessierten zu teilen, am Markt noch sichtbarer zu werden und eine unüberhörbare Stimme am heimischen Klimaschutz-Markt zu sein. Daher werden unsere Mitarbeitenden ihr Wissen in diesem Jahr besonders oft bei unseren Academies teilen. In unseren kostenlosen Academies und Deep Dives geben unsere Expert:innen ihr Wissen weiter und machen unternehmerischen Klimaschutz greifbar und umsetzbar. Darüber hinaus wollen wir bei vielen Veranstaltungen, Diskussionen und Publikationen buchstäblich unseren Stempel aufdrücken! Seien Sie darauf gespannt, welchen Handabdruck wir heuer wieder hinterlassen. 

Jetzt im Klimaschutz starten.

Zum Kontaktformular