Führungswechsel bei der ClimatePartner GmbH

Führungswechsel bei der ClimatePartner GmbH

23. Januar 2024
  • Klaus-Peter Siemssen übernimmt Rolle des CEO der ClimatePartner GmbH  
  • Gründer Moritz Lehmkuhl bleibt als Gesellschafter und Geschäftsführer weiter für das Unternehmen aktiv 
  • ClimatePartner setzt Internationalisierung fort und entwickelt Angebote für ganzheitlichen Klimaschutz weiter

Im Rahmen der Weiterentwicklung und strategischen Ausrichtung der ClimatePartner GmbH geht das Unternehmen auch personell neue Wege. Klaus-Peter Siemssen ist seit dem 01. Januar 2024 neuer CEO des Unternehmens. Gründer Moritz Lehmkuhl bleibt als Gesellschafter und Geschäftsführer auch weiterhin für ClimatePartner aktiv und unterstützt dabei bei seiner Herzensangelegenheit, den unternehmerischen Klimaschutz noch weiter in die Breite zu bringen. Seine bisherige Rolle als CEO gab er zum Jahreswechsel an Siemssen ab. 

Moritz Lehmkuhl und Klaus-Peter Siemssen
ClimatePartner Gründer Moritz Lehmkuhl und CEO Klaus-Peter Siemssen (von links)

Siemssen konnte bereits internationale Führungserfahrung in verschiedenen Funktionen und Unternehmen unterschiedlicher Größe sammeln. Er war unter anderem Geschäftsführer der Occhio GmbH und CEO der Selux GmbH und hat als Berater Unternehmen in Veränderungsprozessen und hin zum digitalen Wandel begleitet. Seine Expertise im Bereich der Markenentwicklung und Digitalisierung macht ihn zu einer idealen Besetzung für die Führung des mittlerweile deutlich gewachsenen Teams der ClimatePartner GmbH. 

“ClimatePartner ist mit rund 500 Mitarbeiter:innen in gut einem Dutzend Ländern aktiv, angetrieben von unserer Zielsetzung, pragmatische und transparente Lösungen für Unternehmen zu finden, die Klimaschutz ganzheitlich angehen wollen. Ich freue mich, dass wir mit Klaus-Peter Siemssen einen erfahrenen Unternehmer für die Rolle des CEOs bei ClimatePartner gefunden haben, der diese internationale Ausrichtung weiter ausbauen kann. Gemeinsam mit dem Team entwickelt er weiter Lösungen, die noch mehr Unternehmen dazu motivieren, Klimaschutz langfristig in ihrer Strategie zu verankern”, so Moritz Lehmkuhl, Gründer und Geschäftsführer von ClimatePartner. 

Aus dem Umfeld der Beleuchtung zieht es Klaus-Peter Siemssen nun in den Bereich des Klimaschutzes. Siemssen zu seiner neuen Rolle: “ClimatePartner ist seit knapp 20 Jahren am Markt und einer der Pioniere im freiwilligen unternehmerischen Klimaschutz. In meinen bisherigen Positionen konnte ich Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen. Als CEO von ClimatePartner nun vollständig im Bereich des Klimaschutzes tätig zu sein, freut mich ganz besonders. Denn mit unseren Kunden gehen wir eine der drängendsten Aufgaben unserer Zeit an. Hier gemeinsam mit einem so erfahrenen Team zeitgemäße Lösungen und neue Qualitätsstandards für den unternehmerischen Klimaschutz zu finden, ist für mich eine absolut sinnstiftende Aufgabe. Deshalb freue ich mich sehr darauf, eine so etablierte Marke in einem gleichzeitig sehr dynamischen Marktumfeld strategisch weiterentwickeln zu können.” 

Moritz Lehmkuhl bleibt ClimatePartner in seiner Rolle als Gesellschafter und Geschäftsführer auch künftig verbunden und dabei auch im engen Austausch mit Klaus-Peter Siemssen. Der Gründer übergibt jedoch zum ersten Mal seit der Unternehmensgründung im Jahr 2006 die operative Führung seines Unternehmens in andere Hände: “Für mich bedeutet die Abgabe der operativen Aufgaben in einem Unternehmen dieser Größenordnung, dass ich wieder mehr Freiraum habe. So kann ich mich nun strategisch dem Thema widmen, welches mir schon immer am meisten am Herzen liegt: dem Klimaschutz.”  

Haben Sie Fragen oder möchten sich mit uns austauschen? Unser Presseteam freut sich auf Ihre Nachricht!

Presseteam kontaktieren